Schuppenpanzer Bauanleitung

schuppenruestungrohstoffe.jpg Benötigte Materialien:

- 8-Loch Schuppen
- 3 mm dickes, stabiles Lederband (Mit 2 Metern kann ich 18 Schuppen verbinden.)
- Das war`s schon

Wenn Du noch keine Schuppen hast, aber mal probieren willst wie leicht das ist, dann bastle Dir einfach 9 Schuppen aus Pappe oder notfalls Papier und probier das ganze mit einem Stückchen Schnur aus. Ist aber im Grunde Kinderleicht.

Wenn 2 Bilder da sind, ist das Linke die Vorderansicht und das rechte die Ansicht von hinten.
Mit den Bildern ist es vermutlich leichter zu verstehen als mit dem Text. Wenn der Text also verwirrend ist einfach ignorieren und nach den Bilder richten.

schritt01.jpg schritt01h.jpg Schritt 1
Lederband auf eine komfortable Länge abschneiden. Ich finde 2 Meter sind eine gute Länge mit der man noch arbeiten kann ohne sich andauernd zu verheddern.
In ein Ende einen Knoten machen.
Dann von hinten durch das untere Loch der beiden rechten Löcher ziehen. Danach durch das untere Loch der beiden linken Löcher bei dere zweiten Schuppe.
schritt02.jpg Schritt 2
Dann durchs obere Loch der beiden linken Löcher von Schuppe zwei ins obere Loch der beiden rechten Löcher von Schuppe eins.
schritt03.jpg schritt03h.jpg Schritt 3
Jetzt durchs untere Loch der beiden rechten Löcher von Schuppe zwei.
schritt04.jpg Schritt 4
Jetzt wird im Grunde der Vorgang immer wieder wiederholt bis Du die Breite erreicht hast Die Du haben möchtest.
schritt05.jpg schritt05h.jpg Schritt 5
Hier mal ein verdeutlichendes bild der Vorder- und Rückseite nachdem ich ein paar Schuppen wie beschrieben verbunden habe.
schritt06.jpg schritt06h.jpg Schritt 6
Jetzt kommt die nächste Reihe dran.
Das Lederband (das jetzt nach unten aus dem unteren Loch der beiden linken Löcher der letzen Schuppe rangen sollte) durch das rechte Loch der beiden unteren Löcher der gleichen Schuppe ziehen. Jetzt ab damit durchs rechte Loch der beiden oberen Löcher der neuen Schuppe.
schritt07.jpg Schritt 7
Dann ab durch die anderen beiden Löcher, so daß man unten wieder raus kommt.
schritt08.jpg schritt08h.jpg Schritt 8
Das ganze wird jetzt so lange wie nötig wiederholt.
schritt09.jpg schritt09h.jpg Schritt 9
Jetzt kommen wieder Schritt 1 bis 5
schritt10.jpg schritt10h.jpg Schritt 10
So schauen dann 2 Reihen aus. Von hinten kannst du recht gut sehen wie gefädelt wird.
fertig.jpg schritt11h.jpg Schritt 11
Jetzt wieder mit Schritt 6 bis 8 die neue Reihe dranfädeln.
fertig.jpg Für dieses Stück (ca. 22x22 cm) habe ich 18 Schuppen und 2 Meter Lederband benötigt.

So, das war`s für heute. Der Rest geht demnächst online.